Shop

Der Jazz in Deutschland

Illustrationen für eine CD-Reihe
Bearfamily Records / Büchergilde Gutenberg
2007 / 2008

ausgezeichnet mit dem
Preis der Deutschen Schallplattenkritik, Berlin
2009

Pressestimmen

„So möchte ich abschließend nur noch darauf hinweisen, dass die Edition Der Jazz in Deutschland auch grafisch gelungen ist, dank der tollen Arbeiten des Illustrators Robert Nippoldt, der bereits mit dem Buch Jazz im New York der wilden Zwanziger (Gerstenberg Verlag) bewiesen hat, wie gut er diese Musik versteht.“
Süddeutsche Zeitung Magazin, Johannes Wächter, München



„Die Edition Der Jazz in Deutschland ist mehr als ein herausragendes Standardwerk der deutschen Jazzgeschichte. Lebendig präsentiert sie Jazzkultur in all seiner Vielfalt, und bereitet ein langanhaltendes Vergnügen, da sie und zum Lesen, Hören und Stöbern einlädt. Hervorragend!“
ARTE, Matthias Schneider, Strasbourg

„Album der Woche“ – „Wenn man sich die neue Veröffentlichung aus dem Hause Bear Family Records zur Hand nimmt, mag man nicht so recht an das Ende der CD glauben. Der Jazz in Deutschland heißt die neue opulente Serie, sie umfasst insgesamt 12 CDs und dokumentiert den Jazz, seine Vorläufer vor über 100 Jahren und seine Verbreitung in Deutschland. Denn das, was mp3 und Co. nicht leisten können, demonstriert diese CD-Sammlung eindrucksvoll: ein durchdachtes, gut recherchiertes Gesamtkonzept und viel Mehrwert durch informative und anspruchsvoll gestaltete Booklets.“
WDR5, Jörg Heyd, Köln

„Das Resultat ist eindrucksvoll. Die historischen Aufnahmen ertönen in Hi-Fi-Qualität ... Illustrationen von Robert Nippoldt, Musikerfotos und Abbildungen der Plattenhüllen machen die vier Begleithefte der Boxen zu liebevoll gestalteten Bilderbüchern.“
Spiegel online, Hans Hielscher, Hamburg

+ Mehr lesen
- Weniger lesen