HOLLYWOOD in den 30er Jahren

Ein Buch von Robert Nippoldt und Daniel Kothenschulte
Mit Kolorierungen von Christine Goppel

Die deutsche Erstausgabe erschien 2010 im Gerstenberg Verlag
160 Seiten, 35 x 23 cm, farbig illustriert, bedrucktes Leinen, Hardcover, ISBN 978-3-8369-2628-7

Die Ausgaben in Englisch, Französisch und Spanisch erschienen im TASCHEN Verlag

Nach dem preisgekrönten Erfolgsbuch Jazz lässt Robert Nippoldt nun das Hollywood der 1930er Jahre in seinen einmaligen Illustrationen lebendig werden. Der bekannte Filmkritiker Daniel Kothenschulte erzählt dazu unterhaltsam und anekdotenreich die Geschichten von Stars und Filmen, von Glamour und Schattenseiten.

Zwischen 1930 und 1940 entfaltete sich die legendäre Filmstadt in all ihrer Pracht und Widersprüchlichkeit. Künstlerische und technische Innovationen, Starkult und Ausbeutung, politische und mafiöse Verflechtungen, die Geburt der wichtigsten Kinogenres: Zwischen den letzten Stummfilmen Chaplins und der Explosion in Farbe im Zauberer von Oz spannt sich der faszinierende Bilderbogen dieses wunderbaren neuen Buches von Robert Nippoldt.

Auszeichnungen

  • Auszeichnung vom Deutschen Designer Club, 2011, Frankfurt
  • Red Dot Design Award, 2011, Essen
  • Nominiert für den German Design Award, 2012, Frankfurt
  • „Filmbuch des Jahres“, 2010, Deutsche Kinemathek Berlin

Pressestimmen

„Hollywood in den 30er Jahren ist ein perfekt in Szene gesetzter Bildband, der optisch und inhaltlich auf ganzer Linie überzeugt. Oder anders gesagt: Er ist schön wie die Garbo, elegant wie Fred Astaire und quirlig wie die Marx Brothers. So leichtfüßig, so lebendig, so geistreich, aber vor allem so originell wurde diese Epoche sicher noch nie porträtiert.“
– Deutschlandradio Kultur, Berlin Artikel lesen

„Hollywood in den 30er Jahren… zeichnet sich durch traumhafte Illustrationen von Robert Nippoldt aus, die von der Arbeit am Filmset bis zu den Filmmonstern der Ära alles erläutern.“
– VanityFair, New York, USA

„Der Bildband nimmt den Leser mit auf eine Reise durch das wahrscheinlich faszinierendste Jahrzehnt der Traumfabrik. Der Illustrator Robert Nippoldt und der Filmkritiker Daniel Kothenschulte haben sich zusammengetan, um dieser besonderen Zeit Tribut zu zollen: mit traumhaften Zeichnungen und spannenden Hintergrundtexten. Ein Buch nicht nur für Fashionfans, sondern auch für Nostalgiker und Cineasten.“
– Harper`s Bazaar, München

„Für uns ist Hollywood bis heute ein Ort der Sehnsucht, und die Lektüre dieses Buches wird dazu führen, diese Sehnsüchte in uns zu mehren.“
– Die Welt, Berlin

„Wunderbare Zeichnungen im Stil von Filmplakaten aus den 30er Jahren – Glamour pur.“
– Deutschlandfunk, Köln

„Charismatisch und lebendig, mit all dem Zauber und der verführerischen Energie der stürmischen 30er Jahre, huldigen der Buchkünstler Robert Nippoldt und der Filmkritiker Daniel Kothenschulte das goldene Zeitalter Hollywoods. Die Zeichnungen im Stil alter Filmplakate, die Fülle an liebevollen Details und unterhaltsamen Portraits lassen die Herzen von Buchliebhabern höher schlagen.“
– Blouin Lifestyle, Singapur

„Ein großartiges Buch!“
– Roger Willemsen, Publizist, Autor

„Dem Mythos Hollywood ist dieses tolle Buch gewidmet. Ganz angemessen in glamouröses goldenes Leinen gehüllt, dokumentiert es auf einzigartige Weise die sensationellste Zeit der Traumfabrik ... Die goldenen Zeiten von Hollywood - sie stecken in diesem Buch.“
– 3sat bookmark, Mainz Video anschauen

„Ganz in Gold kommt dieses Schmuckstück daher. Zu Recht, denn in Robert Nippoldts verführerischem Band paaren sich Grafik und Glamour zu einem wahren Buchkunstwerk. Standing Ovations!“
– Freundin „Donna“, München

„Es ist die Detailfülle in Kothenschultes Porträts der wichtigsten und einiger überraschender, weil eher unbekannten Protagonisten des damaligen Hollywoods, die dieses Buch so lehrreich macht. Und es sind Nippoldts Bilder, die es sehenswert machen. [...] Das ist einfach Augenlust.“
– Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurt

„Nippoldt gestaltet sogar Inhaltsverzeichnisse! In Hollywood zeugt selbst der Abspann, das Impressum, von Witz und Liebe zum Detail.“
– Badische Zeitung, Freiburg

„Robert Nippoldt umschmeichelt Diven wie Greta Garbo und Marlene Dietrich mit seinem perfekten Strich.“
– Berliner Zeitung, Berlin

„Nach seinem preisgekrönten Erfolgstitel Jazz haucht Robert Nippoldt nun dem Hollywood der dreißiger Jahre mit faszinierenden und charmanten Illustrationen Leben ein.“
– Novum, Designmagazin, München

„Von Diagrammen zur variierenden Position von Jean Harlows aufgemaltem Muttermal über Portraits der Protagonisten jener Zeit im Stile der charakteristischen Plakatkunst bin zu einer doppelseitigen Kartographie des Illusionslandes Kalifornien: Die Gestaltung dieses Bandes vermittelt ein Gefühl des Glamours der 1930er Jahre und steht trotz seiner bezaubernden Leichtigkeit stets auch im Dienste der Didaktik.“
– Schnitt, Filmmagazin, Köln

„Was der Gerstenberg Verlag hier vorlegt ist ein goldener Kompass durch die frühe Filmgeschichte. Dieses Buch ist eine Fundgrube und ein Geschenk für alle Filmliebhaber.“
– Lesart

„Was Nippoldt und Kothenschulte an Bildern und Texten zwischen den beiden goldfarben glänzenden Buchdeckeln zusammen getragen haben, ist schlicht meisterlich und ein Fest für die Augen.“
– Bücher, Magazin, Kiel

„Ein Walk of Fame im goldenen Hochformat. Bis zur Schlussklappe The End eines der
schönsten Bücher des Jahres.“
– Der Tagesspiegel, Berlin

„Der Grafikkünstler Robert Nippoldt und der Filmkritiker Daniel Kothenschulte haben eine neue Variante gefunden, den Mythos in ein Buch zu packen: als Bildergeschichte im Stile früher Comics und Kinoplakate. Die beiden haben sich mit dem goldglänzenden Leinen gebundenen Buch offensichtlich selbst ein Geschenk gemacht – begeisterte, glückliche Fans und Kenner, die ihren eigenen Film auf Papier gebracht haben, Abspann selbstverständlich inklusive.“
– Monopol, Magazin, Berlin

„Nippoldt, gerade mal 32 Jahre alt, hat einen scharfen Blick für Charakteristika und prägende Details. In seinen Zeichnungen bekommen Personen einen individuellen, keinen typisierten Ausdruck. Sie sind nicht durch die verzerrende Brille eines Karikaturisten gesehen, sondern mit dem liebevollen Blick eines Verehrers. Man kommt leicht ins Schwärmen bei diesem Buch. Das endet auch nicht, wenn man zu lesen beginnt. Die Texte von Daniel Kothenschulte sind informativ, sachlich, ohne falsche Ironie oder neckische Pointe. Ein beeindruckender filmhistorischer Essay.
Aufs Ganze gesehen entsteht dadurch eine schöne Balance zwischen Wort und Bild.“
– Hans Hellmut Prinzler, Deutsche Kinemathek Berlin Artikel lesen

„Der Illustrator Robert Nippoldt hat mit dem Buch eine wunderschöne Hommage an diese magische Zeit geschaffen.“
– Die ZEIT, Magazin, Hamburg

„Nippoldt und Kothenschulte empfinden die Faszination dieser Zeit sinnlich nach. Gleich die ersten vier Doppelseiten fangen den Zauber Hollywoods ein: Suchscheinwerfer, wartende Menschen, geschäftige Fotografen: Vorhang auf.“
– Filmdienst, Magazin, Bonn

„Schon das Inhaltsverzeichnis ist mit Zeichnungen von Stars und Filmfiguren oder symbolhaft verschlüsselten Sachverhalten, zum Beispiel Handschellen für die Zensur, an Originalität nicht zu überbieten.“
– Filmbulletin, Schweiz

„Die Texte sprechen in klassischer, aber unprätentiös moderner Sprache über ebenso klassische, aber nicht mehr ganz so moderne kinematographische Phänomene. Das Stöbern darin hat Spaß gemacht ... und good old Tod Browning, schön, dass er nicht ganz
in Vergessenheit gerät.“
– Tom Tykwer, Filmregisseur, Drehbuchautor, Filmproduzent

„In bin begeistert. Entzückt. Schmelze dahin vor freudvoller Fassungslosigkeit. Wie man merkt, ist dies weniger eine Rezension als eine Huldigung, doch hat der Gerstenberg Verlag dies durchaus verdient, produzieren sie doch ein ums andere Mal Inseln der Seligen im Meer der Novitäten. Und mit Nippoldts Büchern sogar noch die Oasen auf den Inseln dazu.“
– Durchschuss-Blog, Carsten Tergast, Autor

„Die große Leinwand für einen zarten Federstrich.“
– WDR Lokalzeit, TV, Münster Video anschauen

„Hollywood in den 30er Jahren ist eine Huldigung an die künstlerische Leistung und die gefeierten Persönlichkeiten vor und hinter der Kamera. Nippoldts bewegenden Zeichnungen zeigen in verzaubernder Weise die magische und weniger magische Welt Hollywoods. Ein zeitloses Erinnerungsstück einer vergangenen Zeit.“
– Toni & Guy Magazine, London, Großbritannien

„Mit seinen bewegenden Illustrationen erfasst Robert Nippoldt die Szenen mit all ihren Verlockungen, berühmten Persönlichkeiten und ihren Abgründen.“
– Curve, Libanon

„A cool, glamorous, encyclopedic celebration of perhaps the most important decade in movie history -- the '30s. Robert Nippoldt's wood-cut style illustrations are frameable, jazz-age art and Daniel Kothenschulte's text is as knowing and alive as the decade itself. "Hollywood in the '30s" bubbles like a post-prohibition champagne cocktail.“
– Mitch Glazer, Produzent

„Over die rol van het Amerikaanse filmmekka als droomfabriek, zijn protagonisten en de toenmalige glamourcodes gaat Hollywood in the Thirties van illustrator Robert Nippoldt en auteur Daniel Kothenschulte.“
– Weekend Knack, Brüssel, Belgien

+ Mehr lesen
- Weniger lesen
Offizieller Trailer zum Hollywoodbuch