Weitere Infos und Tickets:
www.theaterregensburg.de/candide

CANDIDE – A COMIC OPERETTA

Eine schonungslose Attacke auf den Optimismus.
Nach der Novelle von Voltaire, mit Zwischentexten von Loriot.

Live-Zeichner: Robert Nippoldt, Florian Toperngpong
Mit Sängern, Orchester, Chor und Erzähler

Wiederaufnahme: ab 3. Oktober 2024, Regensburg, Theater am Bismarckplatz
Premiere: 3. Dezember 2022, Regensburg, Theater am Bismarckplatz
Erstaufführung: 4. September 2020, Theater Münster, Großes Haus

Beschreibung
Im beschaulichen Westfalen wachsen Candide, seine heimliche Liebe Cunegonde, deren Bruder Maximilian und die Kammerzofe Paquette mit der optimistischen Lebensphilosophie ihres Lehrers Dr. Pangloss von der besten aller Welten auf. Doch Krieg zerstört die heimische Idylle und zerstreut die fünf in alle Winde. Auf der Suche nach der »idealen Welt« überschatten Erdbeben, Inquisition, Schiffbruch und andere Katastrophen ihre Reiseeindrücke. Nur mit Mühe entkommen sie dem Tod und müssen am eigenen Leib feststellen, dass die beste aller möglichen Welten nur in der Philosophie existiert. Desillusioniert treffen alle zu guter Letzt wieder in Westfalen ein und realisieren, dass allein Gartenarbeit das ist, was den Menschen glücklich macht.

Voltaires Roman CANDIDE – ein grelles Gemisch aus Abenteuergeschichte, Märchen und Satire – erschien 1759, vier Jahre nach dem verheerenden Erdbeben von Lissabon und mitten im Siebenjährigen Krieg – in einer Zeit also, die genügend Anlass bot, Leibniz‘ schöne Theodizee von der gottgewollten Zweckmäßigkeit dieser »besten aller Welten« kritisch in Frage zu stellen. Der Roman wurde schließlich verboten, auf den Index gesetzt und öffentlich verbrannt. Die schonungslose Attacke auf den Optimismus beflügelte Bernstein zu seiner schillerndsten Komposition für das Musiktheater. Er selbst nannte die Musik zu CANDIDE eine Liebeserklärung an Europa. In der Partitur tauchen Tanzformen wie Gavotte, Mazurka, Polka oder Walzer auf, und die Konventionen der europäischen Oper werden auf liebenswürdigste Weise verballhornt.

+ Mehr lesen
- Weniger lesen

Termine
Sa., 30.09.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ◆
So., 15.10.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ++
So., 22.10.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ++
Di., 07.11.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ++
Do., 23.11.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ◆
Fr., 22.12.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ++
Do., 08.02.2024 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz ◆

◆ Live-Zeichner: Robert Nippoldt
++ Live-Zeichner: Florian Toperngpong


Bisherige Termine in Regensburg
• Sa 3.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz – Premiere
• Mi 7.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Sa 10.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Di 13.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Fr 16.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Di 20.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Mi 21.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Mo 26.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Sa 31.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz, 15h
• Sa 31.12.2022 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz, 19:30h
• Sa 7.1.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Sa 26.1.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Di 31.1.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Fr 3.3.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Sa 4.3.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Mi 3.5.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• So 14.5.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz
• Mo 29.5.2023 – Regensburg, Theater am Bismarckplatz

+ Mehr lesen
- Weniger lesen
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Impressionen aus dem Theater Regensburg 2022/2023, Fotos: Tom Neumeier
Trailer zu CANDIDE im Theater Regensburg

Besetzung Candide im Theater Regensburg

MUSIKALISCHE LEITUNG Tom Woods / Andreas Kowalewitz
SZENISCHE EINRICHTUNG Ronny Scholz
LIVE-ILLUSTRATION Robert Nippoldt / Florian Toperngpong
ASSISTENZ LIVE-ILLUSTRATION Florian Toperngpong / Sofia Seidl
CHOREINSTUDIERUNG Alistair Lilley
LICHT Wanja Ostrower
MUSIKALISCHE EINSTUDIERUNG John Spencer / Jacob Bass / Arturo Del Bo

ERZÄHLER Michael Heuberger / Michael Haake
CANDIDE Carlos Moreno Pelizari / Hany Abdelzaher
CUNEGONDE Kirsten Labonte
DR. PANGLOSS | MARTIN Benedikt Eder
OLD LADY Svitlana Slyvia
MAXIMILIAN | CAPTAIN | INQUISITOR II. | JUDGE II. Michael Daub
PAQUETTE Eva Zalenga / Patrizia Häusermann
INQUISITOR I. | JUDGE I. | GOVERNOR | VANDERDENDUR | RAGOTSKI Paul Kmetsch
INQUISITOR III. | JUDGE III. | CROUPIER Roman-Ruslan Soltys
Opernchor
Philharmonisches Orchester Regensburg

Interview Stadtgeflüster

Arndt Zinkant sprach mit Robert Nippoldt für Stadtgeflüster und Münstersche Zeitung
August 2021

VON HAUS AUS BIST DU JA – WIE SO VIELE KOLLEGEN – EIN BUCHILLUSTRATOR. WIE HAST DU GEMERKT, DASS LIVE-ZEICHNEN DEIN DING IST?
Die Initialzündung war 2012. Ich hatte gerade mein drittes Buch veröffentlicht und war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung außerhalb der Komfortzone.
Da kam die Anfrage eines befreundeten Theater-Regisseurs aus Berlin. Ich sollte auf zwei Overheadprojektoren live zeichnen, und dadurch mit dem Puppenspieler-Ensemble interagieren. Bislang hatte ich weder mit Theater noch mit Live-Zeichnen auf der Bühne Erfahrungen gemacht.
Nach fünf intensiven Probenwochen war ich wie elektrisiert. Es war alles neu. So frei und wild. Jeder im Ensemble wechselte ständig seine Rollen und auch die Medien.
Neben Live-Zeichnen musste ich Singen, Gitarre spielen, Tanzen, Beatboxen und sogar Popcorn verkaufen. Im Theater war einfach alles möglich, und das sogar innerhalb eines Stückes.

HATTEST DU IMMER EINE AFFINITÄT ZU BÜHNE UND THEATER?
Irgendwas zog mich schon immer auf die Bühne. Als Kind hab ich bei jedem Familienfest irgendetwas aufgeführt, eigentlich egal was: Mal eine kleine Jonglage, ein Liedchen auf der Gitarre oder Mundharmonika, ein improvisiertes Tänzchen. Sicher nicht sonderlich virtuos, aber immer mit voller Imbrunst und dem Gespür für Unterhaltung.
Als Jugendlicher dann in Bands und im Gospelchor, und auch mal als Straßenmusiker. Bei unseren WG-Parties bauten wir immer eine kleine Bühne auf, so dass Freunde und alle die Lust hatten, irgendetwas vorführen konnten. Auch heute noch machen wir regelmäßig in unserer Haus-WG kleine Show- und Vortragsabende, bei denen auch meine beiden Töchter leidenschaftlich dabei sind.
 
WIE HASST DU MIT DEM „TRIO GRÖSSENWAHN“ ZUSAMMENGEFUNDEN? --- SIND DIE WIRKLICH GRÖSSENWAHNSINNIG? ;-)
Zu meinem zweiten Buch „Jazz im New York der Wilden Zwanziger” sollte es eine Ausstellung geben. Anlässlich der Vernissage fragte ich meine gute Freundin und hervorragende Sängerin Lotta Stein, ob sie nicht ein paar Musiker kenne, die Lust haben, so ein bisschen Musik zur Vernissage zu machen. Und so kamen Christoph Kopp (Bass) und Christian Manchen (Piano) dazu, und sie gründeten zusammen das Trio. Ich las einige Passagen aus dem Buch vor, und zusammen ergab das eine Jazz-Lesung mit Live-Musik. Das war 2007. Wir sind damit sogar richtig rumgekommen und hatten hier und da Engagements: Kreuzfahrtschiff, Literaturfestival, Jazzmeile, Raddampfer …
Aber als ich dann an meinem neuen Buch „Es wird Nacht im Berlin der Wilden Zwanziger” arbeitete, und klar wurde, wir wollen dazu wieder ein Programm machen, wusste ich, dass wir es diesmal anders angehen müssen. Vor allem wollte ich nicht mehr vorlesen! (lacht)
Und was den Größenwahn angeht, habe ich von uns vieren vermutlich die waghalsigsten Visionen. (lacht)

GAB ES IRGENDWELCHE VORBILDER ALS KÜNSTLER – UND IST DAS GESAMTE SHOW-KONZEPT ORIGINÄR VON DIR ERDACHT?
Ich bewundere viele Künstler, vor allem auch diejenigen, die über den Tellerrand schauen und immer wieder neues ausprobieren.
Z.B. der Zeichner Christoph Niemann, der auf unglaubliche Weise Grenzen sprengt: Einmal lief er den NY-Marathon, zeichnete dabei live und berichtete von der Strecke in Bild und Text von seinen Strapazen. Auf dem Blog der New York Times. Unglaublich.
Oder meine Frau Lillie L‘Arronge, die sich für jedes neue Kinderbuch, das sie schreibt und illustriert, einen neuen Zeichenstil aneignet.

Das Show-Konzept erfanden wir quasi aus der Not heraus. Ich war gerade mitten in der Entwicklung des Berlinbuches, als ich mir und dem Trio einen Showtermin auf einem Kreuzfahrtschiff aufbrummen ließ. Jazz kam nicht mehr in Frage. Und es gab noch keine Berlin-Texte, die ich hätte vorlesen können. Nur Zeichnungen. Trotzdem fingen wir an zu proben. Es war schrecklich. Und es war klar wir brauchen Hilfe. Die kam zum einen von unserem bühnenerfahrenen Freund Tobias Karsten und zum anderen von meiner Frau. Tobias gab mir den scheinbar simplen Tipp: "Konzentrier dich auf das, was du richtig gut kannst."Und meine Frau interpretierte das dann so: "Ok, dann zeichnest und bebilderst du die Show. Und Texte zeigst du auch nur in geschriebener Form. Du sprichst die ganze Zeit kein einziges Wort." Ich war erst mal baff. Aber dann besorgte ich mir Kamera und Beamer und auf einmal flossen die Ideen nur so aus uns heraus. Ich schreibe "uns", weil die einzelnen Nummern sind immer Teamarbeit. Die meisten Nummern sind in enger Zusammenarbeit mit dem Trio entwickelt worden. Im zweiten Schritt schauen dann nochmal die scharfen Augen von Saskia Kunze, meiner Mitarbeiterin drüber, dann präsentieren wir sie den kritischen Blicken meiner Frau. Wenn sie die Nummer gut findet, wissen wir, dass sie bühnenreif ist.

KENNST DU LAMPENFIEBER WIE EIN SCHAUSPIELER ODER MUSIKER?
Ja, das liebe ich. Dieses Kribbeln kurz vor dem Auftritt.
 
ZU DEINEN GRÖSSTEN ERFOLGEN GEHÖRT DAS BERLIN-BUCH MIT DER BÜHNENSHOW „EIN RÄTSELHAFTER SCHIMMER“ – WIE HAST DU DIE ATMOSPHÄRE DIESER STADT IN DIESER EPOCHE FÜR DICH ERSCHLOSSEN?
Das Berlin der 1920er Jahre muss ein magischer Ort gewesen sein. Ich war viel in Berlin unterwegs und habe mich für die Buchrecherche auf Spurensuche begeben. Auch wenn im Krieg das meiste zerstört wurde, ist diese Zeit noch überall zu spüren.
Wenn ich dann in meinem Atelier sitze und Berliner Nachtszenen zeichne, dann stelle ich mir vor, dort zu sein.

WENN DICH BERLIN SO IN DEN BANN SCHLÄGT – WARUM LEBST DU NICHT DORT?
Ich bin total gerne in Berlin. Meine Schwester wohnt dort, mein bester Freund, und beruflich muss ich natürlich auch immer wieder mal hin. Es gibt so viel zu entdecken. Am liebsten mit dem Fahrrad.
Aber als Familie dort zu wohnen? Das wäre mir zu stressig.
 
DA WIR SCHON BEIM IMAGINÄREN SIND – WÜRDEST DU GERNE IN DEN ROARING TWENTIES LEBEN, WO MINDESTENS DREI DEINER BÜCHER ANGESIEDELT SIND?
Wenn ich im DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“ sitzen würde, dann wären die späten 1920er sicherlich mein erstes Wunschziel. Einmal im vollbesetzten Wintergarten von 1929 sitzen und die legendären Shows bewundern, oder einen Auftritt der Skandalnudel Anita Berber in der Weißen Maus.
Aber wir wissen ja, wie es danach politisch weiterging. Da bin ich froh, dass ich das nicht am eigenen Leib erfahren musste.
 
WANN UND WODURCH WUSSTEST DU, DASS ZEICHNEN DEIN BERUF WERDEN WÜRDE?
Eigentlich erst recht spät. Vorher hatte ich alles mögliche ausprobiert, mal ein Semester Jura studiert, an einer Krankengymnastikschule beworben, über ein Sportstudium nachgedacht. Und auch innerhalb des Designstudiums interessierte ich mich für Bildhauerei, Animation und Fotografie. Erst zum Diplom hin entschied ich mich, mich aufs Zeichnen zu konzentrieren.

ICH WAR ALS KIND VERSESSEN AUF COMICS – WAS HAST DU IN DEINER JUGEND AM LIEBSTEN GEZEICHNET?
Ich habe sehr oft Tiere gezeichnet. Je gefährlicher desto besser. Und Landkarten. Eine seltsame Mischung eigentlich (lacht).

DEINE FRÜHEN AUFTRITTE FANDEN z.B. IM KLEIEN BÜHNENBODEN STATT. WODURCH GELANG DIR BZW. DEINER „TRUPPE“ DER SPRUNG AUF DIE GROSSEN BÜHNEN – z.B. INS THEATER MÜNSTER?
Beharrlichkeit und Größenwahn eben. Wobei die ganz großen Bühnen noch auf uns warten: Carnegie Hall, Broadway, Royal Albert Hall. Da sehe ich noch Potential (lacht).

WIE IST DIE IDEE FÜR CANDIDE ENTSTANDEN – IST DAS THEATER AUF DICH ZUGEKOMMEN?
Wir spielten unseren Rätselhaften Schimmer im großen Haus des Theater Münster. Es war ausverkauft, die Stimmung war spitze, und dem Intendanten schien es gefallen zu haben. Er rief mich kurz danach an und fragte, ob ich mir vorstellen könnte, eine Operette live zu bebildern. Ich war erst sehr zögerlich, da ich ahnte, wie viel Arbeit auf mich zukommen würde. Dass es dann für Mitarbeiterin Saskia und mich 12 Monate Vorbereitung mit über 700 Zeichnungen werden würde hatte ich auch nicht gedacht.

KANNTEST DU DEN STOFF ODER DIE MUSIK? WAS IST FÜR DICH DAS BESONDERE AN DIESEM LEONARD-BERNSTEIN-OPUS?
Ich kannte nichts, weder die Romanvorlage, noch die Musik. ICh hatte vorher auch fast noch nie eine Operette gehört.
Aber das ist auch das Herrliche an meinem Job. Man nimmt ein Projekt an und muss mit Haut und Haar in das Thema eintauchen. Und man kann so viele spannende Sachen kennenlernen. Mittlerweile höre ich sogar mit meinen Mädels zu Hause mal eine Oper. Vor zwei Jahren wäre das undenkbar gewesen.
Die Musik von Candide ist uns ans Herz gewachsen. Mal ergreifend, mal gewaltig, dann zart, komisch oder originell. Mal Broadway-Musical, mal Karmina Burana, mal Hollywood.

WAS ERZÄHLT ES ÜBER UNSERE GEGENWART?
Der Roman stammt von 1759, und ist dennoch hochaktuell. Verrückt, oder? Die Menschen stellen sich scheinbar seit Jahrhunderten die gleichen Fragen.

WIE VIEL VON DEINEN ZEICHENAKTIONEN DURFTEST DU IN EIGENREGIE ENTWICKELN – HATTEST DU QUASI KÜNSTLERISCHE NARRENFREIHEIT?
Ohja, die künstlerische Freiheit ist mir bei all meinen Projekten unendlich wichtig. Und ich spürte von Anfang an ein großes Vertrauen vom Intendaten und vom Dramaturgen/Regisseur Ronny Scholz.
WORAUF DÜRFEN WIR UNS ALS NÄCHSTES FREUEN?
Zuletzt durfte ich den Roman „Der Große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald neu illustrieren, in einer unschlagbar tollen Buch-Ausstattung. Da freue ich mich sehr darauf. Mal sehen, ob wir zum Erscheinen des Buches (Frühjahr 2022, Coppenrath Verlag) eine kleine passende Veranstaltung entwickeln können. Ich bin selbst gespannt.

+ Mehr lesen
- Weniger lesen

PRESSESTIMMEN

„Köstliche Schauwerte: Leonard Bernsteins „Candide“, illustriert am Theater Regensburg“

„Der Clou dieser vom Regensburger Dramaturgen Ronny Scholz als Regisseur verantworteten Produktion, die vor gut einem Jahr schon in Münster zu sehen war, ist aber die Live-Bebilderung durch Robert Nippoldt (assistiert von Florian Toperngpong). [...] Dass die Aufführung weit mehr ist als ein Recycling aus Münster, zeigen die vielen, zum Teil durchaus bösen Anspielungen auf Regensburger Verhältnisse, nicht zuletzt in Form einer köstlichen Sonderausgabe 1759 der örtlichen Tageszeitung, die zusammen mit der musikalisch außergewöhnlich ergiebigen Werkeinführung des Regisseurs verteilt wird. [...]
Spritzig und reaktionsschnell präsentierten sich am Premierenabend der Opernchor (Einstudierung Alistair Lilley) und das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Tom Woods. Völlig zu Recht heimsten am Ende aber die Bildgestalter Nippoldt und Toperngpong den größten Jubel ein. Sehenswert!“ –
– Neue Musikzeitung, Juan Martin Koch, Dez. 2022

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

„Ein herrlich verrückter Theaterabend“,

„Was für ein herrlich verrückter Theaterabend ist aus Bernsteins ‚komischer Operette‘ in Regensburg geworden, ähnlich wie vor Jahresfrist schon am Theater Münster, doch in der Inszenierung von Ronny Scholz um zahlreiche lokale Anspielungen bereichert, wenn das westfälische Schloss derer von Thunder-Ten-Tronck, wo ‚Candide‘ beginnt, verblüffend dem Thurn und Taxisschen ähnelt, oder manche prominente Lokalgröße, gut bayrisch gesagt, ‚derbleckt‘ wird. [...]
[...] der Musik, bei der unter Leitung von Tom Woods das Philharmonische Orchester inm glänzender Spiellaune Bernsteins Musik mit ihren zahlreichen Pointen und Anspielungen realisiert: changierend zwischen Polka, Walzer, Tango und Choral, auch mal mit einem eingestreuten, verfremdeten Zitat aus Wagners ‚Ring‘ oder einer augenzwinkernd eingesetzten Zwölfton-Passage. [...]
Unter den Darstellern ragen diejenigen der beiden Hauptfiguren heraus: Carlos Moreno Pelizari als ein Candide, der voll tenoralem Schmelz seine geliebte Kunigunde anschmachtet,und Kirsten Labonte als Kunigunde, die in ihrem ‚Glitter and be gay‘ wendig von Lamento-Tönen zu artifiziellem Koloratur-Gesang findet. Parodistische Züge verleiht Svitlana Slyvia der Old Lady, während Benedikt Eder in der Doppelrolle des Optimisten Pangloss und des nihilistischen Martin glänzt.“ –
– Mittelbayerische Zeitung, Gerhard Dietel, Dez 2022

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Leonard Bernsteins Operette ‚Candide‘ gilt als ebenso reizvoll wie schwer spielbar. Sie ist eher eine Mischung aus Oper, Musical und Revue, dazu gibt es über dreißig verschiedene Schauplätze der Handlung. Das Theater Regensburg stellt sich der Herausforderung. Ein Vorbericht.
– BR Klassik, Angelika Schüdel, Dez 2022

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

„Nun wartet auch Chefdramaturg und Regisseur Ronny Scholz vom Theater Regensburg mit etwas Außergewöhnlichem im Rahmen seiner Produktion von ‚Candide‘ auf. So ersetzte er die fehlende szenische Handlung durch Live-Illustrationen von Robert Nippoldt (und Florian Topernpong), welche live geschaffen und mit einem Beamer auf eine riesige Bühnenleinwand projiziert werden. Das ist ein ebenso kreativer wie mutiger Einfall. Denn schließlich birgt der Umstand, dass hier rund 750 Zeichnungen und Gemälde angefertigt werden mussten – beziehungsweise müssen, weil ein großer Teil der Illustrationen während der Aufführungen live geschaffen oder aus mehreren Teilen zusammengebastelt wird – eine große Herausforderung an den Illustrator.“
Regensburger Zeitung, Stefan Rimek, Dez 2022

+ Mehr lesen
- Weniger lesen

U:DREI – Podcast des Theater Münster

Folge 9: Die Beste aller möglichen Welten – Musiktheater und Live Illustration in »Candide« mit Ronny Scholz, Meinhard Zanger und Robert Nippoldt

Der WDR berichtet aus dem Orchestergraben im Theater Münster, September 2021
Impressionen aus dem Theater Münster 2021/2022, Fotos: Oliver Berg
Impressionen aus dem Theater Münster 2021/2022, Fotos: Oliver Berg
Impressionen aus dem Theater Münster 2021/2022, Fotos: Oliver Berg
Impressionen aus dem Theater Münster 2021/2022, Fotos: Oliver Berg
Impressionen aus dem Theater Münster 2021/2022, Fotos: Oliver Berg